Wir freuen uns, das Sie den Weg zum NABU-Fotoclub gefunden haben.

Dank digitaler Fototechnik ist es für engagierte Naturfreunde einfacher als je zuvor, Tiere, Pflanzen und Landschaften in hoher Qualität im Bild festzuhalten. In den privaten Fotoarchiven der Naturfreunde liegen inzwischen nicht nur Tausende, sondern wohl Millionen toller Naturaufnahmen. Der NABU-Fotoclub möchte helfen, diese Schätze zugänglich zu machen.

Ob NABU-Mitglied oder nicht: Jede/r Naturfotograf/in kann sich im NABU-Fotoclub kostenlos registrieren und dann sowohl eigene Bilder hochladen wie auch Bilder der anderen Fotoclub-Mitglieder zur privaten Verwendung herunterladen.

Seit 1899 setzt sich der NABU für den Schutz der Natur ein. Heute sind bundesweit mehr als eine halbe Million Mitglieder in rund 2000 örtlichen Gruppen aktiv. Helfen Sie mit, die NABU-Websites und Druckerzeugnisse mit Ihren Fotos noch besser und individueller werden zu lassen.

Mit dem Hochladen eines Bildes räumen Sie dem NABU und seinen Gliederungen ein zeitlich unbefristetes und uneingeschränktes Verwendungsrecht für satzungsgemäße, nichtkommerzielle Zwecke ein. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, so können Sie ihre Fotos jederzeit löschen lassen.

Der NABU-Fotoclub ergänzt die exklusiv NABU-Mitgliedern vorbehaltene Bilddatenbank unter www.NABU-Netz.de. Dabei stehen die Bilder des NABU-Fotoclubs auch den im NABU-Netz registrierten Nutzern zur Verfügung.

Wir wünschen uns hier die schönsten und beeindruckendsten Fotos aus Ihren Archiven zu finden. Weitere Motive zu Natur- und Umweltschutzthemen sowie aus der praktischen NABU-Arbeit sollten NABU-Mitglieder direkt in die Bilddatenbank des NABU-Netzes hochladen.

Bei uns ist jedes Foto einer Kategorie zugeordnet und jede Kategorie besitzt einen Link zur entsprechenden Wikipediaseite. Auf diese Weise können Sie unsere Galerie auch als Artenlexikon benutzen. Durch eine Zusammenarbeit mit dem Tierstimmenarchiv des Museums für Naturkunde Berlin, finden Sie zu vielen Tierarten auch eine Audioaufnahme. Diese Links finden Sie im Detailfenster des einzelnen Bildes.

Auf unserer Seite Fotolabor finden Sie das interessante Angebot der Firma Cewe. Hier können Sie Bildabzüge, Poster, Kalender, Fotobücher und vieles mehr rund ums Bild bestellen. Natürlich können Sie auch die Bilder des Fotoclubs für ihr eigenes Fotobuch verwenden.

Ihre Anregungen und Hinweise finden immer ein offenes Ohr unter service@nabu-fotoclub.de.

Zur Zeit befinden wir uns in der öffentlichen Beta-Phase, deshalb ist auch das Gewinnspiel noch nicht gültig. Wir testen hiermit öffentlich alle Funktionen dieser Website.

Der NABU-Fotoclub ist ein eigenständiges Unternehmen, daß in Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) steht und helfen möchte die Ziele des Naturschutzes in Deutschland zu fördern.

Startseite NABU Fotoclub